Ich bin überglücklich, konnten wir mit einer vielfältigen Hauptliste und der stärksten Jungpartei unseren ersten GRÜNEN Sitz im Nationalrat mit einem Top-Resultat halten. Und das unter sehr schwierigen Vorzeichen für die grünen Parteien, wie sich landesweit gezeigt hat.

Ein grosser Dank geht an all die Menschen, die mich in diesem Wahlkampf unterstützt haben. Insbesondere an das starke Kampagnenteam, an die Kolleginnen und Kollegen auf der Liste und an die Allianzpartner Mitte Links CSP und SP. Und an die vielen Einzelpersonen, die mitgeholfen haben, ein super Resultat zu erzielen. Und natürlich an die vielen Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern, die mir ihr Vertrauen ausgesprochen haben und mir ermöglichen, weitere vier Jahre in Bern an einer sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Zukunft zu bauen.

Schmerzhaft ist aber der Verlust des zweiten SP-Sitzes von Ursula Schneider-Schüttel in Bundesbern. Diese hoch kompetente, intelligente und verlässliche Politikerin wird uns unter der Bundeshauskuppel und mir persönlich enorm fehlen.

Ein Lichtblick bleibt: Es wird nun noch einmal spannend im zweiten Wahlgang für den Ständerat. Alizée Rey hat ein tolles Resultat erreicht, wozu ich ihr herzlich gratuliere. Sie wird noch einmal eine Chance erhalten, für einen Ständeratssitz zu kämpfen. Meine Unterstützung kann ich ihr garantieren!